Stadtmädchen


Showtanzgruppe "Stadtmädchen"

Höher und höher - Stadtmädchen in fernen Galaxien

Stadtmädchen 2016

Ganz hoch hinaus geht es in dieser neuen Session für die Showtanzgruppe Stadtmädchen. Unter dem Motto "Space - Reaching for the Stars" präsentieren sie ihren neuen Tanz. Darin sind gleich mehrere Hebefiguren zu sehen, mit denen sie sich gen Himmel bewegen - "higher" eben, wie auch das Lied von Taio Cruz feat. Kylie Minogue verrät. Zu weiteren Liedern wie unter anderem auch "Spaceman" und dem Ohrwurm "Major Tom" zeigen die Stadtmädchen unterschiedliche Tanzstile zwischen Jazz-, Garde- und Showtanz, bei denen das Publikum sicher am liebsten gleich mit in das Raumschiff steigen möchte.

"Die Idee zu dem Motto hatten wir schon in den letzten Wochen der vergangenen Session", weiß Nina Teigelkamp, Gründungsmitglied der Stadtmädchen, zu berichten. Danach begann der in den letzten 7 Jahren Stadtmädchen-Geschichte gelernte Prozess: Alle bringen Musik-Ideen ein, die dann in verschiedenen Versionen zusammengeschnitten werden. Am Ende ergibt sich ein flüssiges Stück, das gut vertanzt werden kann. Auch bei den Choreografien gibt es inzwischen Spezialisten, die die Musikabschnitte aufteilen und dann kreativ werden. Seit April wird die neue Choreografie einstudiert. Dabei entstehen oft noch zusätzliche Ideen oder kleine Änderungen - so bringt sich jede der 11 Stadtmädchen ein. Eine große Herausforderung sind die Kostüme: "Da fange ich auch selbst an zu nähen, wenn wir mal wieder nicht genau das finden, was wir uns vorstellen", erzählt Kathrin Bröker mit einem Augenzwinkern.

Die Showtanzgruppe Stadtmädchen besteht inzwischen aus 11 Tänzerinnen zwischen Mitte 20 und Mitte 30. Alle verbindet die Lust am Tanzen und der Spaß am kreativen Prozess, in dem jedes Jahr etwas Neues entsteht. Dafür trainieren sie gerade kurz vor Sessionsstart mehrmals die Woche, denn am Ende zählt das Gesamtwerk und das wird auch in der 7. Session der Stadtmädchen wieder überzeugen.


Mit " tänzerischen" Grüßen

Stadtmädchen 2015

www.stadtmaedchen.seite.com


✆   0162 6269118

✉   stadtmaedchen@muenster.de

  • Kontakt
  • Impressum
  • © 2014 - Karnevalsgesellschaft Soffie von Giebenbeck von 1982 e.V.
  • Alle Rechte vorbehalten

News

Termine