Gala - Veranstaltung 2017

Die besondere Auszeichnung "Goldene Soffie" wird verliehen an
Klaus Meier

Anwärter Goldene Soffie
Klaus Meier - Anwärter für die "Goldene Soffie"

Als Sohn einer thüringischen Mutter und eines westfälischen Vaters 1936 in Mühlhausen/Thür. Geboren. Welche ein Zufall, dass 64 Jahre später das thüringische Mühlhausen und die Westfalenmetropole Münster eine Städtefreundschaft eingingen. Seine Schulzeit bis zum Abitur verbrachte Meier in Mühlhausen. Es folgten Studium für das Lehramt in Jena und erste berufl iche Erfahrungen an der Oberschule in Vacha/ Rhön. Politische Umstände führten dann zu einem nicht genehmigten Ortswechsel nach Herford/Westfalen, den Herkunftsort seines Vaters, wo er seine Lehrtätigkeit am dortigen Ravensberger Gymnasium fortsetzte. 1964 dann Wechsel nach Münster, wo er neben seiner Tätigkeit am Schillergymnasium seine Ausbildung an der Wilhelms-Universität ergänzte und vervollständigte. Berufl ich ging der Weg über mehrere Jahre hinweg zum Studiendirektor, Fachleiter am Studienseminar und Mitglied des Prüfungsamtes für Lehrer am Gymnasium. Im Privaten kamen nach der Ehe mit Frau Erika zwei Töchter, Manon und Anja, hinzu. Besuche in der alten Heimat Mühlhausen waren in all den Jahren nicht möglich. Meier stand auf der Fahndungsliste der DDR. Wie wohl für alle Deutschen war im November 1989 der Fall der innerdeutschen Grenze ein tiefgreifendes historisches Ereignis von nationaler und vielfacher persönlicher Bedeutung. Daran mitzuwirken am Zusammenwachsen der beiden vorher getrennten deutschen Teilstaaten empfand Meier als persönliche Verpfl ichtung. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die Entwicklung und Förderung eines Zusammengehörigkeitsgefühls. Als Initiator der Städtefreundschaft Münster-Mühlhausen, als Ideengeber und Organisator zahlreicher Aktionen hat er dabei viel Gutes und Sinnvolles bewirkt. Die ehemalige Freie Reichsstadt Mühlhausen hat seine Verdienste um die Städtefreundschaft Münster-Mühlhausen und um die neue Deutsche Einheit 2006 mit der Ernennung zum Ehrenbürger gewürdigt.

Funktionen, Ehrungen und Orden im außerberuflichen Bereich

Münster:
Mühlhausen:
Goldene Soffie
Goldene Soffie
  • Kontakt
  • Impressum
  • © 2014 - Karnevalsgesellschaft Soffie von Giebenbeck von 1982 e.V.
  • Alle Rechte vorbehalten

News

Termine